Cafe Bar Odeon Zurich  
ODEON
A coffee house
with a long history

The history of the Café ODEON reveals all the political and economic turmoil of the last nine decades. They were survived with more or less stability and are also mirror the various influences it went through. Here, politics were discussed and artistic movements found their cradle, people from most different nationalities, cultures and religions seeking refuge or distraction from every day life.
It was Julius Uster, a merchant and a former colonel in the Swiss army, who built the "Usterhof", situated at the corner of “Sonnenquai" and Rämistrasse. And thus, a cafe in the style of Viennese coffee houses came to be in this multi-storey building with a tufa facade (limestone).

1911

On Sunday, July 1, 1911 at 6 pm, the "Grand Café ODEON" opened its doors.

Eröffnungsanzeige Odeon

The first clients discovered a magnificent Art Nouveau café with its own pastry shop in the basement and a billiard room on the 1st floor. It had typical Jugendstil attributes such as a very large and high-ceilinged room with large windows, chandeliers, brass linings (with linear vegetabile ornaments) and marble-clad walls. Up to this day, this superb style is still the hallmark of the Café Bar ODEON. At the time, the opening took place under the direction of the Munich's restaurateur Josef Schottenhaml who led the ODEON during many years and who knew its famous guests personally.

Listing the names of all the writers, poets, painters and musicians who came and went in ODEON would certainly render a valuable cross-section of the celebrities of well over half a century. Only a few of those who thronged there and gave the ODEON its reputation of an intellectual meeting place are mentioned here: Franz Werfel for instance, the Austrian poet and storyteller who had come to Zurich in 1918 to perform his play "The Trojan Women" which led to peace demonstrations as there had never been before. Stefan Zweig, Frank Wedekind and Karl Kraus, author of "Torch", as well as William Somerset Maugham, the author of plays and short stories, or Erich Maria Remarque, the writer of the anti-war novel "All Quiet on The Western Front" also belong to them. Then come Kurt Tucholsky, Rowohlt, Klaus Mann and Alfred Kerr, not to forget the Irish author James Joyce who spent a total of about five years in Zurich, of which countless hours at ODEON. In his books, names of Zurich's streets and squares, bars or people appeared over and over again - in encrypted form. A confidant of the emigrants and a regular at the ODEON was dr. Emil Oprecht, a publisher and bookseller on Rämistrasse. He helped many writers by printing and selling their work.

1915

Bellevueplatz

In 1915, a group of young bohemians confused waiters and guests with their strange discussions. The sculptor and poet Hans Arp with his girlfriend, the dancer and arts and crafts teacher Sophie Taeuben, the writer Tristan Tzara, the actor and playwright Hugo Ball with his girlfriend Emmie Hennings, the poet and painter Richard Huelsenbeck and the sculptor Marcel Janco set up their quarters at ODEON – thus conferring to the café its long-lasting reputation for being the birthplace of Dadaism. In their theses and slogans, the Dadaists protested not only against the war but also against all well-established civil convictions.

Amongst the famous musicians who were regular visitors of the ODEON, we have to mention Wilhelm Furtwängler, Franz Lehar, Arturo Toscanini and Alban Berg. Even scientists like Albert Einstein, who enjoyed discussing here with students from the Swiss Federal Institute of Technology, was one of the regulars. Benito Mussolini, then still a fiery anarchist, and Lenin, fully devoted to reading all the available newspapers, as well as Trotsky, are just a few representatives of the politicians who came in and out.

Another long time regular guest was Ferdinand Sauerbruch, director of the surgical clinic of the Cantonal Hospital. Because of his astonishing consumption of champagne, he offended some Zurich citizens as every day after work, he ordered and emptied a bottle. Supposedly, he renounced this habit under the pressure of public opinion. In fact, he had merely become more diplomatic: the giant coffee pot from which waiter Mateo, with a wink, poured something liquid did not contain steaming coffee but… sparkling champagne.

In the years leading up to the First World War you could sit here all night, curfew being an unknown word. The newspaper shelves were filled with international titles still leaving enough room for an encyclopaedia and a can of gasoline to fill up the lighters. Thick smoke haze was a norm in real Viennese cafés just as were experienced waiters and various games. At the ODEON, chess was always paramount and every Friday, Colonel Wille, the later army General, would walk in to join to a small group of cards players.

1930

In the thirties and during the First World War, the ODEON became a hub, but also a home to a certain intellectual, political and social elite, on the run from the rampant fascism in Europe.

1950

After the Second World War, the ODEON remained a central meeting place for the younger generation totally focussed on a new economic upswing and on the future the fifties would bring. At that time, all you could afford as a young person was a rented room, so for many, the ODEON was a kind of substitute home and a place of gathering.

1970

At the beginning of the seventies, certain individuals who had decided that destruction would and should be their life mission, turned Bellevue square into the central and thus most popular place of their destructive activities. Due to the drug scene that then prevailed, the ODEON was also greatly affected. Rioters destroyed parts of the Art-Nouveau interior which had to be completely renovated. For the sake of more visibility and better control, the restaurant area was reduced and henceforth, the ODEON could be accessed only through the western entrance. With these structural and other rigorous measures, the drug scene was eventually banished from the ODEON.

2000

Odeon innenTimes changed, but the tradition remained. Imagining Zurich without the ODEON is clearly impossible. Guests of all ages and from all social and professional strata walk into the ODEON every day. In the mornings, one will mainly see business people who meet clients or who indulge in their daily coffee ritual, quietly reading a newspaper. We have vowed to remain loyal to this morning tradition of coffee drinking clients and even to promote is. However, many guests do not only come because of the inexpensive morning coffee but because of its acknowledged, good and always consistent quality.

At noon, daily changing menus are offered and after lunch, mostly employees from the nearby businesses and shops as well as students from the nearby university meet at ODEON. All like eating and drinking here because the quality is good and the prices well worth it.

In Zurich, the ODEON was the first bar in which champagne - the once luxury drinks of the rich - was served by the glass. The “Cüpli” (the Swiss-German term for a single glass of champagne) has long since become a gastronomic selfevidence, still in vogue today. Likewise at that time, the ODEON was a wellknown meeting place for homosexuals. This trend declined somewhat in recent years, but still –anyone and everyone is welcome in the ODEON.

We shouldn’t forget to mention the notorious and extremely popular Boulevard restaurant with its typical bistro seating. From early spring to late autumn, it beckons you to linger, to see and to be seen. And so, one can observe passers-by who, in summer, could not be more colourful, interesting and international, whilst simply enjoying the beautiful weather and imagining oneself in Paris or in Rome for a while.

Night owls and those who set off for their evening gigs late in the day know that they can expect hot meals in ODEON until one hour before closing time. Something frequent use is made of!

These were, in a nutshell, nine decades of a Coffee House History. We also owe it to our guests who – some of them since decades – have been coming here daily and stayed loyal. Therefore too, we have committed ourselves to cultivate the ODEON as a welcoming meeting place in the heart of Zurich city (and of its inhabitants) so that it may continue to live in the spirit of this tradition.

Cafe/Bar Odeon, Limmatquai 2, 8001 Zurich
Tel 044 251 16 50, info@odeon.ch
since
1911
KMD-Design

Café Bar Odeon Zürich  
ODEON
Kaffeehaus
mit Geschichte

Die Geschichte des Café ODEON zeigt all die politischen und wirtschaftlichen Wirren der letzten 9 Jahrzehnte. Sie wurden mit mehr oder weniger Standfestigkeit überstanden und sind gleichzeitig ein Spiegel für verschiedenste Einflüsse. Hier wurde Politik diskutiert und künstlerisches Geschehen fand eine Wiege. Menschen verschiedenster Völker, Kulturen und Religionen suchten hier Zuflucht oder Ablenkung.

Der Kaufmann Julius Uster, ehemaliger Oberst der Schweizer Armee liess an der "Ecke Sonnenquai" und Rämistrasse den "Usterhof" bauen. Im mehrstöckigen Bau mit Tuffsteinfassade (Kalkstein) entstand ein Café im Stil der Wiener Kaffeehäuser.

1911

Am Sonntag, den 1. Juli 1911, um 18.00 Uhr öffnete das "Grand Café ODEON" seine Türen.

Eröffnungsanzeige Odeon

Ein prächtiges Jugendstil Kaffeehaus mit eigener Konditorei im Keller und einem Billardraum im 1. Stock. Entsprechend für den Jugendstil war es ein sehr grosser, hoher Raum, mit grossen Fenstern, Kronleuchtern, Messingverkleidungen (vegetabile-lineare Ornametik) und Marmor verkleideten Wänden. Dieser grossartige Stil ist auch heute noch das Kennzeichen der Café Bar ODEON. Die damalige Eröffnung fand unter der Leitung vom Münchner Restaurateur Josef Schottenhaml statt, der das ODEON viele Jahre führte und seine berühmten Gäste persönlich kannte.

Die Namen aller Schriftsteller, Dichter, Maler und Musiker aufzuzählen, die im ODEON ein- und ausgingen, ergäbe sicherlich einen lückenlosen Querschnitt durch die musische Prominenz von weit mehr als einem halben Jahrhundert. Nur einige seien hier genannt, welche sich hier die Klinke in die Hand gaben und dem ODEON den Ruf eines Intellektuellentreffpunktes vermittelten: Franz Werfel, der österreichischer Lyriker und Erzähler war 1918 zum Aufführen des Stückes "die Troerinnen" nach Zürich gekommen. Das Stück hatte zu nie vorher erlebten Friedensdemonstrationen geführt. Stefan Zweig, Frank Wedekind und Karl Kraus, Verfasser der "Fackel" sowie William Sommerset Maugham, Verfasser von Theaterstücken und Kurzgeschichten oder Erich Maria Remarque, der Autor des Antikriegsromans "Im Westen nichts Neues". Weiter: Kurt Tucholsky, Ernst Rowohlt, Klaus Mann und Alfred Kerr. Der irische Autor James Joyce verbrachte insgesamt rund 5 Jahre in Zürich, unzählige Stunden davon im ODEON. In seinen Werken tauchten immer wieder Namen von Zürcher Strassen und Plätzen, Lokalen oder Personen in verschlüsselter Form auf. Ein Vertrauensmann der Emigranten und Stammgast im ODEON war Dr. Emil Oprecht, Verleger und Buchhändler in der Rämistrasse. Er half vielen Schriftstellern, indem er deren Werke druckte und auf den Markt brachte.

1915

Bellevueplatz

1915 verwirrte eine Gruppe junger Bohemiens mit seltsamen Tischgesprächen das Servicepersonal und die Gäste. Der Bildhauer und Dichter Hans Arp und seine Freundin, die Tänzerin, Kunstgewerbelehrerin und Künstlerin Sophie Taeuber sowie der Schriftsteller Tristan Tzara, der Schauspieler und Dramaturg Hugo Ball, seine Freundin, die Diseuse und Dichterin Emmy Hennings, der Dichter und Maler Richard Huelsenbeck und der Bildhauer Marcel Janco schlugen im Odeon ihr Stammquartier auf – und verschafften dem Café den lang anhaltenden Ruf, die Wiege des Dadaismus zu sein. Die Dadaisten protestieren in ihren Thesen und Parolen nicht nur gegen den Krieg, sondern auch gegen alle gesicherten bürgerlichen Überzeugungen.

Berühmte Musiker, die im ODEON einkehrten waren Wilhelm Furtwängler, Franz Léhar, Arturo Toscanini und Alban Berg. Auch Wissenschaftler wie Albert Einstein, der hier gerne mit einer Schar Studenten der Eidgenössischen Technischen Hochschule diskutierte, gehörte zu den Stammgästen. Benito Mussolini, damals noch feuriger Anarchist und Lenin, der sich ganz der Zeitungslektüre widmete sowie Trotzki seien stellvertretend für die Politiker genannt.

Ein langjähriger Stammgast war Ferdinand Sauerbruch, Direktor der chirurgischen Klinik des Kantonsspitals. Er erregte bei den Zürchern Anstoss wegen seines Champagnerkonsums. Nach getaner Arbeit pflegte er allabendlich eine Flasche zu sich zu nehmen. Vermeintlich schwor er unter dem Druck der öffentlichen Meinung dieser Gewohnheit ab. Doch er war nur diplomatischer geworden: Die riesige Kaffeekanne, aus der ihm Ober Mateo augenzwinkernd einschenkte, verbarg nicht dampfenden Kaffee, sondern prickelnden Champagner.

In den Jahren bis zum ersten Weltkrieg konnte man hier die ganze Nacht sitzen, Polizeistunde war ein Fremdwort. Im Zeitungsregal stapelten sich viele internationale Blätter, daneben war noch Platz für ein Konversationslexikon und eine Benzindose zum Auffüllen der Feuerzeuge. Dicker Rauchdunst gehörte in ein echtes Wiener Café so wie die versierten Kellner und die verschiedenen Spiele. Schach wurde im ODEON grossgeschrieben, und jeden Freitag erschien Oberst Wille, der spätere General, zu einer kleinen Jassrunde.

1930

In den dreissiger Jahren und während des Krieges war das ODEON Drehscheibe und gleichzeitig Heimat einer geistigen, politischen und gesellschaftlichen Elite, die vor dem damals grassierenden Faschismus in Europa auf der Flucht sein musste.

1950

Nach dem zweiten Weltkrieg blieb das ODEON zentraler Treffpunkt einer jungen Generation, die den Aufschwung und die Zukunft der fünfziger Jahre plante. Als junger Mensch besass man damals höchstens ein Zimmer in Untermiete; so blieb das ODEON weiterhin für viele ein Fast-Zuhause und eine Stätte der Begegnung.

1970

Anfangs der siebziger Jahre wählten Elemente, die sich das Zerstörerische zum Lebensinhalt machten, das Bellevue zum zentralen und damit publikumswirksamsten Ort ihres destruktiven Einsatzes. Durch die damit verbundene Drogenszene wurde das ODEON ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Randalierer zerstörten teilweise die Jugendstil-Einrichtung und das Lokal musste renoviert werden. Aus Gründen besserer Überschaubarkeit und Kontrolle wurde gleichzeitig die Restaurantfläche verkleinert und das ODEON konnte fortan nur noch durch den westlichen Eingang betreten werden. Mit diesen baulichen und weiteren rigorosen Massnahmen war es möglich, die Drogenszene endgültig aus dem ODEON zu verbannen.

2000

Odeon innen Die Zeiten haben sich geändert – die Tradition ist geblieben. Das ODEON ist aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. Gäste jeden Alters und aus allen gesellschaftlichen und beruflichen Schichten kommen heute ins ODEON. Am Morgen sind es vorwiegend Geschäftsleute, die hier ihre Kunden treffen oder ihrem täglichen Kaffeeritual frönen und in Ruhe die Zeitung lesen. Dieser morgendlichen Tradition des Kaffeetrinkens halten wir die Treue und fördern sie sogar. Doch viele Gäste kommen nicht nur wegen des wohlfeilen Morgenkaffees, sondern wegen seiner anerkannten, guten und stets gleichbleibenden Qualität.

Mittags werden täglich wechselnde Menüs angeboten. Nach zwölf Uhr trifft man im ODEON meist Angestellte aus dem umliegenden Geschäfts- und Ladenviertel sowie Studenten aus der nahen Universität. Man verpflegt sich gerne hier, weil die Qualität gut und ihren Preis wert ist.

Das ODEON war in Zürich das erste Lokal, in welchem Champagner – das einstige Luxusgetränke der Reichen – glasweise im Offenausschank serviert wurde. Das "Cüpli" ist heute längst eine gastronomische Selbstverständlichkeit und liegt nach wie vor im Trend. Ebenso war das ODEON seinerzeit ein bekannter Treffpunkt für Homosexuelle. Dies ging in den letzten Jahren etwas zurück, jedoch ist auch heute noch jedermann im ODEON herzlich willkommen.

Nicht zu vergessen ist das stadtbekannte, äusserst beliebte Boulevard-Restaurant mit seiner typischen Bistrobestuhlung. Vom frühen Frühling bis zum Spätherbst lädt es zum Verweilen und zum sehen und gesehen werden. Die Passanten, die im Sommer nicht bunter, interessanter und internationaler sein können, lässt man hier beobachtend vorbeiflanieren, geniesst das schöne Wetter und wähnt sich für eine Weile in Paris oder Rom.

Für Nachtschwärmer und jene, die ihren Feierabend erst beginnen können, wenn die meisten den Tiefschlaf bereits hinter sich haben, gibt es durchgehend warme Küche bis eine Stunde vor Geschäftsschluss.

Über neun Jahrzehnte Kaffee-Geschichte – dies verdanken wir auch unseren Gästen von heute, die uns täglich – teilweise seit Jahrzehnten – die Treue halten. Wir werden uns weiterhin verpflichten, das ODEON als gastfreundlichen Ort der Begegnung im Herzen der Stadt Zürich (und der Zürcher) zu pflegen, damit es ganz im Sinne dieser Tradition fortdauern möge.

2016

2016 feiert die Stadt Zürich 100 Jahre Dada. Das nimmt die Anagramm-Agentur zum Anlass, Dada mit Anagrammen zu verbinden. Zwar haben sich die Dadaisten trotz ihrer Verliebtheit in Dekonstruktion und Collage nur wenig mit Anagrammen befasst. Salomo Friedlaender, der sich in einem rückläufigen Anagramm Mynona (=Anonym) nannte, hat in einem Brief von 1917 einige sinnfreie und lautmalerische Anagramme des Wortes „Kombinatorik“ hinterlassen, aber ansonsten gibt es keine Hinweise auf eine systematische Auseinandersetzung mit der Permutation. Der Dadaismus suchte ja nicht den Sinn „hinter den Wörtern“, sondern vielmehr den Unsinn durch sie.
Trotzdem machte sich die Anagramm-Agentur auf, verschiedenste Dada-Zitate, Dada-Orte und Namen anagrammatisch zu verändern, was neue, unerwartete Einblicke in den Dadaismus ermöglicht. Das Anagramm als ernsthaftes Spiel und dekonstruktive Methode im Umgang mit der Sprache gleicht der dadaistischen Lust, mit der vor hundert Jahren die Dada-Bewegung die Sprache in ihren Lautgedichten neu erschuf.
Lassen Sie sich entführen in den höheren Sinn, entdecken Sie Anagramme im Café Odeon auf Spiegel geschrieben oder im wöchentlichen Turnus unter https://www.facebook.com/OdeonZuerich. Erfahren Sie dort, wie Sophie Taeuber das runde Quadrat erschuf oder was für ein Mensch ein Dadaist ist. Und sagen Sie mit Dada: Ich will meinen eigenen Unfug.
Nachzulesen sind die Anagramme im eben erschienen Buch der Anagramm-Agentur 'Blau dies Lachen' und auf Postkarten, die Text und Gestaltung verbinden, beides im Café Odeon erhältlich und in jeder Buchhandlung. Auf Stadtrundgängen verbinden sich Anagramme mit Dada-Orten. Daten und weitere Informationen finden Sie unter www.anagramm-agentur.ch.


Cafe/Bar Odeon, Limmatquai 2, 8001 Zürich
Tel 044 251 16 50, info@odeon.ch
seit
1911
KMD-Design